Erste Ausbildung der neuen Katastrophenschutzzüge

Am Samstag, den 10. Oktober 2015 fand die erste Ausbildungseinheit der neu gegründeten Katastrophenschutzzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Mansfeld-Südharz in Lutherstadt Eisleben statt. Dabei handelt es sich um den 11. Zug (Aufbau BHP 50) sowie um den 12. Zug (Logistik BHP 50) welche in diesem Jahr neu aufgestellt wurden. Die Hauptaufgabe der beiden Züge ist es, zum Beispiel bei einem Massenanfall von Verletzten, bis zu 4 beheizbare Schnelleinsatzzelte aufzubauen, diese zu betreiben, die Betreuung der Verletzten zu übernehmen, den Rettungsdienst zu unterstützen und anschließend die Zelte wieder abzubauen.

Nach einer kleinen Begrüßung in Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lutherstadt Eisleben und einem gemeinsamen Frühstück ging es für alle beteiligten Einsatzkräfte auf das Wiesengelände. Dort wurde den Kameradinnen und Kameraden der verschiedenen Wehren in Form einer kleinen Gerätekunde das ganze Fahrzeug samt dem Abrollbehälter BHP 50 (Behandlungsplatz 50) vorgestellt und die Einsatzmöglichkeiten erklärt. Anschließend wurde der komplette Behandlungsplatz aufgebaut und dieser in betrieb genommen. An diesem Tag war auch der Sanitätszug des ASB mit vor Ort, welcher bei größeren Schadenslagen die Behandlung der verletzten Personen in den Zelten übernimmt.

Freiwillige Feuerwehr Riestedt
Schulstraße 53a
06526 Sangerhausen

kontakt@feuerwehr-riestedt.com

Notruf: 112
Tel.: 03464/579340

Riestedt, ein Ortsteil der Stadt Sangerhausen, liegt im Südwesten von Sachsen-Anhalt, 
im Landkreis Mansfeld-Südharz. Mit seinen 1333 Einwohnern und
einer Fläche von 1.419,5 ha ist Riestedt mit einer der größten Ortsteile der Stadt.
Angrenzend an dem Ort verläuft die Bundesstraße B 86 sowie die Bahnstrecke
Halle-Kassel. Neben einem Bahnhof an dieser Bahnstrecke, findet man in Riestedt
einen Kindergarten, eine Freie Grundschule, eine Minigolfanlage und vieles mehr.
Durch seinem ländlichen Flair, mit vielen Kleinbauern und einer Agrargesellschaft, durch die kleineren und mittelständigen Betriebe sowie durch das Vereinsleben
ist Riestedt sehr geprägt und somit ein beliebter Wohnort für Groß und Klein.

Thursday the 19th - - Free Joomla 3.5 Templates.